Nachdem Google den blabber.im Messenger als Spyware eingestuft und aus dem Playstore gelöscht hat, wird die Playstore Version künftig neben der Git Version nur noch über Codeberg zum Download angeboten. Der interne Updater wird ab Version 3.1.2 die jeweils richtig Version anzeigen und herunterladen. Bei F-Droid bleibt bisher alles wie gehabt.

@blabber Gibt es mehr Informationen dazu, warum #blabber so eingestuft wurde?

Follow

@eversten
Leider nein, Google behauptet, die Kontaktliste wird hochgeladen. Es wird aber nicht spezifiziert, was sie damit genau meinen. Der XMPP Roster ist ein Serverfeature, was natürlich zwischen Client und Server ausgetauscht wird.

@blabber Das ist sehr schade. Ihr plant also derzeit keine Rückkehr in den Play Store? Dann werde ich leider meinen #blabber Anleitungsartikel anpassen müssen. Für Neueinsteiger:innen ist das natürlich eine weitere Hürde beim Einstieg in #XMPP und freies Instant Messaging..

@eversten
Ich plane keine Rückkehr in den Playstore. Der Aufwand ist enorm und ich kann mir nicht sicher sein, dass es am Ende klappt. Also bleibt aktuell ein freier Weg über Codeberg und FDroid. Es wird aber weiterhin eine Google Playstore Version von weiterentwickelt und regelmäßig veröffentlicht, um die Google Nutzer zu unterstützen.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

kanoa.de - eine freie unabhängige Mastodon Instanz. Poste Links, Bilder, Videos und Texte. Folge Freunden und finde neue Freunde.