Hubzilla - die mächtige ungeschminkte Königin des Fediverse

Von der Entdeckung der Möglichkeiten dezentraler Netzwerke und einer leidenschaftlichen Zuneigung.

#Fediverse #Hubzilla #Serie #Fediversum #Streams #CMS #Blogging #Kalender #WebDAV #OpenStreetMap #Shop #RSS #cloud #Wiki #Souveränität #indiweb

gnulinux.ch/serie-fediverse-di

Guten Morgen allerseits. Ich habe eben mal etwas Statistik gemacht.
Heute ist mein 117. Homeofficetag in 2022. Das bedeutet bei der aktuellen Homeoffice-Regelung meines Arbeitgebers:
1. Das ich insgesamt ~58 Stunden länger geschlafen habe.
2. Mit heute 9360km weniger Auto gefahren bin.
3. ~655 Liter Benzin gespart habe
4. ~1100 EUR weniger an der Tankstelle ausgegeben habe.
5. ~175 Stunden mehr Freizeit hatte.

Dabei ist 2022 ja noch lange nicht vorbei und es würde noch einiges mehr gehen...

"Datenschutz ist mit egal, weil ich nichts zu verbergen habe"

ist vergleichbar mit

"ich lass mich nicht gegen das Coronavirus impfen, weil ich ein gutes Immunsystem habe".

Ich finde, diese beiden Aussagen haben sehr viel gemeinsam. Sie zeigen, dass das Wissen zum Thema nicht wirklich groß ist und dass u.a. deswegen der Effekt, den diese Haltung auf die restliche Gesellschaft hat, überhaupt nicht verstanden wurde. So entsteht ein Egoismus, der von vielen bei sich nicht als solcher gesehen wird.

Fallen euch ähnliche Vergleichs-Beispiele ein?

Z.B. zu: Die haben eh schon all meine Daten etc.

Gerne verbreiten :)

#Datenschutz #NixZuVerbergen #NichtsZuVerbergen #crowdpower

Die "billige" Atomkraft in Frankreich kostet gerade 1,20€/kWh an der Börse vor Netznutzungskosten, Umlagen, Abgaben und Steuern!
Trotz unserer Russland Abhängigkeit vom Erdgas schaffen wir es in Deutschland dank #PV und #Windkraft auf die Hälfte!

Wie weit wir gemeinsam in der #EU wären, hätten wir die Hasenfüsse nicht die #Energiewende managen lassen...

Liebe Leute aus #Köln und Umgebung!
Seid Ihr neu im #Fediverse und/oder möchtet Ihr noch mehr Menschen ins Fediverse locken? 🚀

Am Samstag 3.9. findet in der #Stadtbibliothek Köln der Workshop "Ab ins Fediverse" statt, in dem es u.a. um #Mastodon, #Pixelfed und #Peertube geht

stadt-koeln.de/leben-in-koeln/

Im Herbst folgen dann vertiefende Workshops zu #Hubzilla & zum Aufsetzen eines eigenen Fedi-Servers 🌐

@stadtbibliothek @Nachbarschaft
@zucker @ClipHead @Europakueken @pushFediverse @kesipote

Aufregung um Meteorologen in Ungarn

In Ungarn wurden ohne Angaben von Gründen die Leiterin des Wetteramtes und ihr Stellvertreter gefeuert. Davor hatten die Meteorologen eine hohe Gewitterwahrscheinlichkeit vorhergesagt, weshalb ein großes Feuerwerk abgesagt wurde. Das Gewitter blieb dann aus.

orf.at/newsroom/segment/152222

[Erinnert ans Mittelalter ... Prophezeiung stimmt nicht: ab in den Kerker ... Man hätte ja auch den verantwortlichen (Politiker) entlassen können, der das Feuerwerk abgesagte..]

Endlich mal wieder eine Trainingseinheit. Irgendwie habe ich aktuell viel zu wenig Zeit für die schönen Dinge im Leben. 😓

N'Abend zusammen. Kennt jemand einen brauchbaren Desktop-Client für das Fediverse mit dem man auch mehrere Accounts verwalten kann, z.B. Mastodon und Pixelfed? Ich habe schon Hyperspace ausprobiert, dort klappts mit Mastodon super, aber meinen Pixelfeld-Account bekomme ich dort leider nicht eingepflegt.

Polizei sucht neuen Zeugen

Die Polizei sucht mit Hochdruck nach der vermissten 14-jährigen Ayleen aus Gottenheim bei Freiburg. Sie wird seit dem vergangenen Donnerstag vermisst. Zeugen wollen Ayleen gegen 21.30 Uhr auf der Landstraße zwischen Waltershofen und Gottenheim gesehen haben.

Die Polizei sucht nach einem weiteren möglichen Zeugen, welcher zu dieser Zeit die Straße mit seinem Fahrrad befuhr und das Mädchen gesehen haben müsste.

t-online.de/nachrichten/panora

... und das schon um diese Uhrzeit. Das Wetter ist absolut widerlich!

Es wird in 3000 Jahren als letzter noch nicht zerbröselter Stein noch immer dort sein. Und noch 2 Striche Akkuladung haben.

Today's recommended follows:

🌟 @Swanye - Project developing a Fediverse alternative to Tumblr

🌟 @doot - Posts lovely videos and photos of wildlife, including garden hedgehogs and birds

🌟 @sandycyborg - Comic book artist, creator of dystopian scifi webcomic "Bicycle Boy"

🌟 @spritelyinst - Developing next generation of Fediverse platforms, successor to Spritely Project

🌟 @schenklradio & @SchenklTV - German internet radio station playing many kinds of music

Ist das echt oder Phishing?

Kryptografische E-Mail-Signaturen bestätigen nicht nur, dass der Inhalt einer E-Mail unverändert ist (Integrität), sondern auch die Echtheit des Absenders (Authentizität). Beide Eigenschaften werden durch eine E-Mail-Verschlüsselung alleine nicht gewährleistet.

Darüber hinaus sind kryptografische Signaturen die Basis rechtssicherer, elektronischer Kommunikation und sichere Signaturen können für #Phishing-E-Mails nicht gefälscht werden.

#DeutschlandDigitalSicherBSI

Es seehofert gewaltig im Bundesinnenministerium. Die neue #Cybersicherheitsagenda wird das digitale Deutschland unsicherer machen und zeigt, dass die Politik die Digitalisierung nicht verstanden hat. Mein Leitartikel für die Frankfurter Rundschau👇

fr.de/meinung/kommentare/cyber

#Gewächshaus News

So, jetzt machen meine Tomaten Probleme. Gerade jetzt, wo Unmengen an (noch grünen) Tomaten dranhängen.

Weiß wer, was das sein könnte? Will keinesfalls spritzen.

Bitte boosten, falls du selber nicht helfen kannst, vlt. findet sich ja jemand.

#Selbstversorger #Tomaten #blattkrankheit

#Fedilab 3.0.5 is available on #Fdroid. 3.0.6 should be available in coming days.

Hey du da draußen im Fediverse,

ich suche explizit nach Erfahrungsberichten zu einer #Software namens Piwigo. 😉

Mich interessiert bezüglich #Piwigo im speziellen:
Verwaltung/Handhabung, Fehleranfälligkeit(Update & Upgrade), Ladezeiten, Performance(100/500/1000+ Bildern), Langzeiterfahrungen.

Mit einem #BOOST dieses Toot könntest du zu einer besseren Reichweite beitragen. Vielen Dank! 😀

Show older
Mastodon

kanoa.de - eine freie unabhängige Mastodon Instanz. Poste Links, Bilder, Videos und Texte. Folge Freunden und finde neue Freunde.